Berichte

Tennisclub Mayrhofen

 

 

TC Raiffeisen Mayrhofen

Bericht zur 72. Jahreshauptversammlung

 

Der TC Raiffeisen Mayrhofen lud am 17.11.2018 zur 72. Jahreshauptversammlung im Hotel Neue Post ein.

Obmann Martin Amor begrüßte die Anwesenden, im Besonderen den Vertreter der Gemeinde Mayrhofen – Sportreferent Markus Freund und Willi Pfister als Vertreter des TVB Mayrhofen Hippach.

 

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit ging der Obmann in seinem Bericht auf die Highlights der Tennissaison 2017/2018 ein. Der Verein kann auf ein aktives und sehr positives Jahr zurückblicken. Ausgebuchte Plätze auf der Anlage und eine starke Steigerung der Mitgliederzahl sind Beweise. dafür.

So zählt der Verein aktuell 67 Erwachsene (davon 13 Damen) und 56 Kinder, die meisten davon sind aktive Spieler.

Auch die neu aufgerüstete, zeitgemäße Homepage und das Online-Buchungssystem gehören zum neuen Auftritt des TCM.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Tennissaison ist das ganzjährige  Kinder- und Jugendtraining. An dem geförderten Sommer- und Wintertraining – unter der Leitung der Trainer Michael Pfeiffer und Attila Karasz – nahmen insgesamt 65 Kinder und Jugendliche teil.

Besonders hervorgehoben wurde Sophia Geisler. Die Spielerin des TCM gewann den Tiroler Meistertitel der Klasse U9 sowie die Gesamtwertung des Raiffeisen-Jugendcups und gehört somit zu den besten Spielerinnen des Jahrgangs 2009 in ganz Österreich. Sophia der TCM ist stolz auf dich.

Der Obmann bedankte sich beim Trainer Michael Pfeiffer für das professionelle Training im Sommer wie im Winter.

 

In dieser Saison konnten insgesamt 7 Turniere auf der Anlage in Mayrhofen ausgetragen werden.

Sportwart Michael Pfeiffer ging detailliert und unterstützend auf den Tätigkeitsbericht des Obmannes ein.

 

Am 15.04.2018 öffnete die Tennisanlage Mayrhofen wieder ihre Pforten und der offizielle Saisonstart wurde am 21.04.2018 mit dem Tiebreak-Doppelturnier gefeiert.

I

Im Mai starteten die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften, heuer erstmalig mit einer zweiten Mannschaft – den Jungsenioren, welche ungeschlagen in die Landesliga B aufgestiegen ist.

 

Im Juli wurde das erste M-h-w Open ausgetragen. Dabei handelte es sich um ein ITN Turnier, gesponsert von der Firma „mobile Massage Harald Wechselberger“. Die anschließende Players Party mit Live Musik rundete das von 43 Spielern aus ganz Tirol besuchte Turnier ab.

 

Im August fanden 3 Veranstaltungen statt. Zum einen wurde der Zillertaler Raiffeisen Jugendcup in Mayrhofen mit über 80 Teilnehmern ausgetragen. Nach Fügen, Hippach und Ried-Kaltenbach war Mayrhofen der letzte Austragungsort mit anschließender Gesamtpreisverteilung.

Zum anderen fand die Kinder-Clubmeisterschaft und die Kinderolympiade statt.

 

Im September wurde die alljährliche Clubmeisterschaft ausgetragen. Erfreulich zu erwähnen ist, dass seit Jahren wieder ein Damenbewerb durchgeführt werden konnte.

 

Clubmeister Herren 2018: Michael Pfeiffer

Clubmeister Damen 2018: Christina Geisler

Doppelclubmeister 2018: Michael Gröblacher / Leonhard Dornauer

 

Der Saisonabschluss fand am 29.09.2018 statt. Der TCM veranstaltete ein Jux-Turnier – ein Doppel-Kombinations-Event bestehend aus Fußball und Tennis. Anschließend ließ man bei der Players Party die Tennissaison ausklingen.

 

Es folgte der Kassabericht, vorgetragen vom Obmann Martin Amor. Er betonte, dass der größte Teil der Ausgaben in das Kinder- und Jugendtraining des TCM fließt. Nach dem aufschlussreichen Bericht bat der Kassaprüfer Hansjörg Schlechter um Entlastung des Kassiers und Obmanns. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Obmann Martin Amor schloss die 72. Jahreshauptversammlung mit einem nochmaligen Dank an seinen Vorstand, Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren, der Gemeinde und dem Tourismusverband Mayrhofen Hippach sowie an Hansjörg Moigg (Hotel Berghof) für ihre Unterstützung in der abgelaufenen Saison und freut sich auf die Tennissaison 2019.

Clubmeisterschaft TC-Raiffeisen Mayrhofen

 

Am Samstag, den 22.09.2018 fanden auf der Tennisanlage in Mayrhofen die Finalspiele der Clubmeisterschaft 2018 statt.

51 (+16 Doppelparungen) Teilnehmer spielten in 4 Bewerben um den Clubmeistertitel 2018

Einzel A

Clubmeister 2018: Michael Pfeiffer

2.Platz: Wierer Armin

3.Platz: Amor Martin

  1. Platz Pfister Christian

Doppel:

Clubmeister 2018: Gröblacher Mike/ Dornauer Leonhard

2.Platz: Pfeiffer Mike/ Bachlechner Michael

3.Platz: Pfister Willi/ Pfister Christian

 

Einzel B

Clubmeister 2018: Haupt Peter

2.Platz: Knauer Lukas

 

Damen:

Clubmeisterin 2018: Geisler Christina

2 Platz: Stöffler Christiane

  1. Platz Stattmann Theresa

Diesen Samstag den 29.09.2018 findet dann noch der Saisonabschluss statt. Mit einem Kleinfeld Tennis / Fußballtennisturnier und anschließender Abschlussparty wird eine Ereignisreiche Tennissaison abgeschlossen.

 

Der TC-Raiffeisen Mayrhofen freut sich auf rege Teilnahme und viele Besucher, bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich auf die Tennissaison 2019.

1. M-h-w Open des TC Raiffeisen Mayrhofen

 

Am Samstag, den 28. Juli 2018 ab 08:00 Uhr wurde auf der Anlage des TC Raiffeisen Mayrhofen das erste M-h-w Open ausgetragen. Es handelt sich hier um das erste von zwei ITN Tennisturnieren in diesem Sommer, welche der TC Raiffeisen Mayrhofen mit einem Tennissport-begeisterten Sponsor veranstaltet.

Im Vergleich zu den ITN Turnieren im Vorjahr konnten viel mehr Teilnehmer gezählt werden. Die rege Teilnahme an anderen Turnieren in diesem Jahr spürte man auch hier bei diesem Turnier. Es meldeten sich insgesamt 43 Teilnehmer – der Großteil davon kam aus dem Zillertal.

Nach Nennschluss am Vortag kamen eine Frauenklasse sowie zwei Herrenklassen mit unterschiedlicher Spielstärke zustande. Die Tennisspieler waren vom Sportplatz begeistert. Dies konnte man bei der langen Spieldauer der Wettkämpfe sehen. Die Zuschauer nutzten dies aus und unterstützten die Spieler mit interessierten Blicken und mit lautstarken Applaus bei tollen Ballwechseln.

Folgendes Ergebnis gab es nach dem Turniertag in Mayrhofen:

Herrenklasse 1, ITN 5-7:

  1. Platz: Span Andre, TC-Pfaffenhofen
  2. Platz: Huber David, TC Wiesing
  3. Platz: Amor Martin, TC Mayrhofen
  4. Platz: Petojevic Nikola, TK IEV MED-EL

Herrenklasse 2, ITN 7-10:

  1. Platz: Gruber Simon, TC Raiffeisen Finkenberg
  2. Platz: Gröblacher Michael, TC Raiffeisen Mayrhofen
  3. Platz: Knauer Lukas, TC Mayrhofen
  4. Platz: Freudenschuss Alexander, TC Vomp

Damenklasse:

  1. Platz: Geisler Christina, TC Raika Hippach
  2. Platz: Wechselberger Anna-Maria, TC Raika Hippach
  3. Platz: Tipotsch Carolina TC Raika Hippach
  4. Platz: Berger Brigitte, TC Lenzing

Die Spieler sowie die Zuschauer fanden Ausklang bei der TCM Party mit Musiker Steve Summerfield am Tennisplatz.

Der TC Raiffeisen Mayrhofen bedankt sich bei allen Teilnehmern für den sportlichen Einsatz und für ihr faires Verhalten. Ein herzliches Dankeschön ergeht an den Hauptsponsor des Events M-h-w Mobile Massage Harald Wechselberger sowie an Carmen und Mike, von der Tennisschule Pfeiffer, für die hervorragende Bewirtung. Durch das Engagement aller Mitwirkenden ist der Tennisplatz wieder zu einem beliebten Treffpunkt Mayrhofens geworden.

Der Tennisclub Mayrhofen gratuliert allen Preisträgern.

Das nächste ITN Tennisturnier findet am 25. August statt. Der Verein freut sich wieder auf rege Teilnahme!

 

TC-Raiffeisen Mayrhofen

Jungsenioren Mayrhofen gegen TC Schwaz

Am Samstag den 9.Juni 2018 fand auf der Tennisanlage in Schwaz das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer TC Schwaz und dem zweiten aus Mayrhofen statt.

Mayrhofen gab in Bestbesetzung nur ein Einzel ab und gewann Souverän mit 6:1

Somit bleibt die Mannschaft weiterhin ungeschlagen und setzte sich mit diesem wichtigen Sieg an die Tabellenspitze.

Gratulation an die ganze Mannschaft.

Das nächsten Spiel gegen den Fügen findet am Samstag den 16.06.2018 um 9 Uhr in Fügen statt.

Auswärtsspiel gegen den TC Zell

Am Sonntag den 10.Juni.2018 fand auf der Tennisanlage in Zell das Darby zwischen Zell und Mayrhofen statt

Eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Mayrhofen kämpfte bei wunderbaren Bedingungen um jeden Punkt. Nach den 6 Einzelspielen stand es 3:3. Beim Stand von 4:4 konnte das entscheidende Doppel im 3 Satz nicht gewonnen werden. Mayrhofen unterlag Zell knapp mit 5:4.

Trotz dieser Niederlage ist Mayrhofen in der Tabelle auf Platz 4 in der Tabellenmitte gefestigt.

Nächstes Wochenende kämpft unsere Mannschaft in Mayrhofen gegen Schwaz um den Sieg.

Beginn So, 17.6.2018 09:00

Jungsenioren Mayrhofen gegen Vomp

Am Samstag den 2.Juni 2018 fand auf der Tennisanlage in Mayrhofen das Meisterschaftsspiel zwischen Vomp und Mayrhofen statt.

Trotz einer Verletzungsbedingter Aufgabe im Einzel konnte der TC-Mayrhofen mit 5:2 gewinnen.

Somit bleibt die Mannschaft ungeschlagen und bleibt weiterhin auf Aufstiegskurs.

Gratulation an die ganze Mannschaft.

Das nächsten Spiel gegen den momentanen Tabellenführer aus Schwaz findet am Samstag den 09.06.2018 um 9 Uhr in Schwaz statt.

Auswärtsspiel gegen den TC Wiesing

Am Sonntag den 03.Juni.2018 fand auf der Tennisanlage in Wiesing das Meisterschaftsspiel zwischen Wiesing und Mayrhofen statt

Ersatzgeschwächt konnte Mayrhofen gegen einen starken Tabellenzweiten aus Wiesing leider nur 2 Einzel für sich entscheiden und musste eine 2:7 Niederlage einstecken

Trotz dieser Niederlage ist Mayrhofen in der Tabelle auf Platz 3

Nächstes Wochenende kämpft unsere Mannschaft in Zell um den Sieg.

Beginn So, 10.6.2018 09:00

Heimspiel gegen den TC Jenbach

Am Sonntag den 26.Mai 2018 fand auf der Tennisanlage in Mayrhofen das Meisterschaftsspiel zwischen Jenbach und Mayrhofen statt

Bei heißen aber guten Bedingungen entwickelten sich spannende und Hartumkämpfte Spiele.

Nach spannende Spiele im Einzel stand es vor den Doppel 3:3.

Der TC-Mayrhofen konnte 2 von 3 Doppel für sich entscheiden und konnte einen knappen aber wichtigen 5.4 Heimsieg einfahren

Gratulation an die ganze Mannschaft.

Durch diesen Sieg setzte sich Mayrhofen trotz 2 gewonnener Spiele nur an den 3 Platz der Tabelle hinter Wiesing und Schwaz

Die Siegesserie sollte am Sonntag den 03.06.2018 in Wiesing weitergehen

Derby zwischen den Jungsenioren des TC-Mayrhofen und TC-Hippach

Am Samstag den 26.Mai 2018 fand auf der Tennisanlage in Mayrhofen das Meisterschaftsspiel zwischen Hippach und Mayrhofen statt.

Bei heißen aber guten Bedingungen wurden 5 Einzel und 2 Doppel gespielt.

Durch starke Leistungen im Einzel lag Mayrhofen mit 5:0 in Führung, bevor es mit den Doppelspielen in die Entscheidung ging.

Der TC-Mayrhofen konnte auch die 2 Doppel entscheiden und konnte einen klaren 7:0 Heimsieg einfahren

Gratulation an die ganze Mannschaft.

Durch diesen Sieg setzte sich Mayrhofen in der Tabelle an den ersten Platz

Diese heißt es im nächsten Heimspiel gegen TC-Vomp am Samstag den 02.06.2018

Start um 09:00 Uhr

Am Sonntag, den 20.08.2017 fand auf der Anlage des TC Raiffeisen Mayrhofen das Weinhandel Rieser ITN Turnier statt. 29 Teilnehmer lieferten sich spannende und hochklassige Matches. Zahlreiche Zuschauer unterstützen die Spieler mit lautstarkem Applaus.

Das Turnier wurde in 3 ITN Kategorien gespielt.

ITN 4-6:

1. Platz: Steiner Bernhard, TC-Fügen

2. Platz: Fankhauser Lukas, TC Hippach

3. Platz: Amor Martin, TC Mayrhofen

3. Platz: Pfister Daniel, TC Hippach

ITN 6-8:

1. Platz: Kreidl Manuel, TC-Ried Kaltenbach

2. Platz: Tipotsch Maximilian, TC Hippach

3. Platz: Bartosch Wolfgang, TC Mayrhofen

3. Platz: Elsässer Remo, Turnerschaft IBK

ITN 8-10:

1. Platz: Knauer Lukas, TC Mayrhofen

2. Platz: Irving John TC Hippach

3. Platz: Breuss Helmut, TC Hippach

3. Platz: Stauder Markus, TC Hippach

Der Tennisclub Mayrhofen gratuliert allen Preisträgern, im Besonderen unserem Nachwuchsspieler Knauer Lukas zu seinem ersten Turniersieg. Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren Weinhandel Rieser und Hotel Neue Post in Mayrhofen, sowie an alle freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Ein ganz spezieller Dank geht an Carmen und Mike von der Tennisschule Pfeiffer für die hervorragende Bewirtung. Durch Ihr Engagement ist der Tennisplatz wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt geworden.

Martin Amor
Obmann TC-Raiffeisen Mayrhofen

hier zum Turnierkalender von Weinhandel Rieser Open

zur Bildergalerie

Am Sonntag den 28.August 2016 fand auf der Tennisanlage in Hippach das Meisterschaftsspiel zwischen Hippach  und Mayrhofen statt.

Bei extrem heißen Bedingungen entwickelten sich sehr spannende und hart umkämpfte Matches.

Durch starke Leistungen im Einzel lag Mayrhofen mit 4:2 in Führung, bevor es mit den Doppelspielen in die Entscheidung ging.

Der TC-Mayrhofen gab die Führung nicht mehr aus der Hand und holte sich den Sieg gegen den Tabellen-Nachbarn.

Endstand 6:3

Gratulation an die ganze Mannschaft.

Durch diesen Sieg zog Mayrhofen in der Tabelle an Hippach vorbei, und belegt nun den starken 2. Platz. Diesen gilt es am letzten Spieltag  gegen den TC- Vomp zu verteitigen.

Heimspiel gegen TC-Vomp am Sonntag den 18.09.2016

Start  um 09:00 Uhr

zur Bildergalerie